HOCHZEITSJUBILÄEN

1 Jahr: Papierhochzeit oder Baumwollhochzeit - hier kann Praktisches verschenkt werden wie beispielsweise ein Baumwolltuch.

 

3 Jahre: Lederhochzeit - die Ehe hat bewiesen, dass sie reißfest ist. Accessoires aus Leder sind beliebte Geschenke.

 

4 Jahre: Stachelhochzeit - in der Ehe gab es erste Krisen - es wurden einige Stacheln gesät. Wenn diese erfolgreich beseitigt wurden, kann das Ehepaar der Holzhochzeit beruhigt entgegensehen.

 

5 Jahre: Holzhochzeit - es scheint, als hätte die Ehe Bestand. Jetzt wird gern etwas Holzgeschnitztes verschenkt.

 

6 1/2 Jahre: Zinnhochzeit - es kann nicht schaden, die Ehe von Zeit zu Zeit wieder aufzufrischen.

 

7 Jahre: Kupferhochzeit - da die Ehe beständig zu sein scheint, sieht es aus, als setze sich Patina (Edelrost) an.

 

8 Jahre: Blechhochzeit oder auch töpferne Hochzeit - die Ehe hat einen schönen Weg gefunden, der den Alltag und Nützliches wunderbar miteinbezieht. Zu diesem Jubiläum werden beispielsweise gerne Kuchenformen verschenkt.

 

10 Jahre: Bronzene oder Rosenhochzeit - nach zehn glücklichen Ehejahren ist ein schöner und großer Rosenstrauß angebracht - oder auch ein Schmuckstück aus Bronze.

 

12 Jahre: Nickelhochzeit - Nickel ist ein Metall, das gegen viele Stoffe korrosionsfest ist. Auch die Ehe hat in diesem Stadium eine ähnliche Abwehrkraft aufgebaut.

 

12 1/2 Jahre: Petersilienhochzeit - dieses Jubiläum möchte sagen, dass die Ehe grün und würzig bleiben soll.

 

15 Jahre: Veilchenhochzeit, Glashochzeit oder Kristallhochzeit - die Ehe soll durchsichtig und klar sein. Als Geschenk bieten sich bei diesem Jubiläum Gläser oder Kristall an.

 

20 Jahre: Porzellanhochzeit oder Dornenhochzeit - die Ehe ist im Laufe der Jahre glänzend geworden, aber auch empfindlich. Ein neues Geschirr kann eingeweiht werden.

 

25 Jahre: Silberne Hochzeit - dieses Jubiläum ist schon ein besonderes, hat die Ehe doch ein Vierteljahrhundert gehalten. Somit hat sie ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt.

 

30 Jahre: Perlenhochzeit -  die Ehejahre reihen sich wie die Perlen einer Kette aneinander. Schenken Sie der Ehefrau eine neue Perlenkette. 

 

35 Jahre: Leinenhochzeit - die Ehe hat sich als unzerreißbar erwiesen, wie eine gute Leinwand. Der Kleiderschrank könnte dennoch gerne einmal neu gefüllt werden.

 

37 1/2 Jahre: Aluminiumhochzeit - Ehe und Glück sind dauerhaft. Als Geschenk eignet sich alles, was mit Erinnerungen zu tun hat.

 

40 Jahre: Rubinhochzeit - die Liebe hält noch immer. Der Ehering erhält mit dem Rubin den Edelstein der Liebe und des Feuers.

 

45 Jahre: Platinhochzeit - der Ehe kann man kaum noch etwas anhaben

 

50 Jahre: Goldene Hochzeit - die Ehe hat wie Gold standgehalten. Sie hat sich als sehr kostbar erwiesen.

 

60 Jahre: Diamantene Hochzeit - die Ehe ist nicht mehr zu zerstören, nichts kann sie mehr angreifen.

 

65 Jahre: Eiserne Hochzeit - das Sinnbild der Härte, das in feuchter Luft an der Oberfläche Rost bildet. Ein Paar, welches zusammen alt geworden ist, weist einen ähnlichen Zustand auf.

 

67 1/2 Jahre: Steinerne Hochzeit - die Ehe ist so fest und hart wie der Naturkörper geworden.

 

70 Jahre: Gnadenhochzeit - bei diesem Jubiläum wird auf das Alter und das lange Zusammenleben des Paares hingewiesen.

 

75 Jahre: Kronjuwelenhochzeit - das Ehepaar wird hier als König und Königin verehrt - wer so lange liebt, hat dies auch wahrhaftig verdient.